Der Trabant 601 soll demnächst mit zwei Auspuffrohren geliefert werden. Wieso? Wenn der Trabi kaputt ist, kann man zwei Stangen reinschieben und ihn als Schubkarre verwenden.
Ein Ossi kommt mit dem Trabi in den Westen und will sich einen schnellen Motor einbauen lassen. Nach einer Woche soll er das Auto wieder abholen. Er bezahlt, startet und das Auto saust dahin. Doch plötzlich stoppt es, saust wieder los und stoppt. So geht es die ganze Zeit. Er bringt das Auto zurück und beschwert sich. Da meint der Mechaniker: „Ach, keine Sorge! Das haben wir gleich!“ Er öffnet die Kühlerhaube und macht einen kurzen Handgriff. „Jetzt können Sie ohne Unterbrechung fahren.“ „An was hat es denn jetzt gelegen?“ fragt der Ossi. „Wir haben einen Scheibenwischermotor eingebaut und vergessen, das Intervall auszuschalten.“
Warum hat der Trabi keine Sicherheitsgurte? – Weil man ihn sonst mit einem Rucksack verwechseln könnte.
Wußten Sie schon, dass der Trabi den zweiten Preis im Windkanalwettbewerb gewonnen hat? – Den ersten gewann eine Schrankwand!
Kommt ein Trabifahrer in eine West-Autowerkstatt und fragt den Meister: „Sagen Sie mal, könnte ich meinen Trabi tiefer legen, verbreitern oder eventuell auftunen?“ Beschaut der Meister den Trabi und meint: „Sicher.“ Darauf der Trabifahrer und was würde es kosten? Der Meister: „5 Mark!“ Trabifahrer: „Willst du mich veräppeln?“ Meister: „Wieso, wer hat denn damit angefangen?“
Ein Polizist hält einen Trabifahrer an: "Bürger, Sie haben ja gar kein Tachometer - wie wollen Sie denn da die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten?" Der Fahrer: "Genosse Volkspolizist, das geht auch ohne Tacho. Wenn ich 20 km/h fahre, vibriert die Windschutzscheibe, bei 30 km/h wackeln die Sitze, bei 50 km/h scheppern die Türen, und bei Tempo 80 klappern meine Zähne."
Auf der Transit-Autobahn wird ein DDR-Bürger in seinem Trabi von einem Mercedes überholt. Der Trabi-Fahrer schaut neidisch hinterher. Nach einigen Kilometern sieht er den Mercedes schwer beschädigt im Straßengraben liegen. Er hält an, steigt aus und findet den Mercedes-Fahrer tot hinterm Lenkrad. Der Trabi-Fahrer sieht sich vorsichtig um und will gerade nach der Brieftasche des Toten suchen, als ein DDR-Forstbeamter mit Gewehr aus den Büschen kommt: "Finger weg! Schieß Dir Deine Devisen selber!"
Was sind fünf Trabbis an einer Kreuzung? – Tupperparty.
Warum wird der Trabi neuerdings "Luther" genannt? Weil Luther sagte: "Hier stehe ich - ich kann nicht anders."
Was wollten die Konstrukteure des Trabis mit ihrer Schöpfung beweisen? Humor.
Was ist der Unterschied zwischen einem Trabi und einem Düsenjäger? Den Düsenjäger sieht man erst, bevor man ihn hört. Den Trabi hört man zuerst.
Deutsch-Deutsches Joint Venture! Im Test: VW Golf Motor im Trabi 601 S. Frage an den Motor: "Wie fühlen Sie sich im Trabi?" Antwort: "Wie ein Herzschrittmacher in einer Leiche!"
VEB SAXENRINKWERKE ZWIGGAU Deschnische Einzelheiden des Trabis Modor: Luftgekielder Zweezelinder- Zweedackder miit Drehschiebereilaßsteierung und Golbenzrickholfeder Hubraum: 595 Gubickzentimeto Vodichtunk: 7,6 : 1 Leisdunk: Brutole 26 PS bei 4.200/Min Max-Drähmoment: 54 NM bei 3.000/Min Zindunk: Mölotov- Abreißzindunk mit greenen Zindfunken Vendile: Keene Noggenwelle: Keene Zahnriem: Hatta a keen Zindkerzen: Crustschow 175 HL (UDSSR) Benzülbumbe: Hatta nich, Benzin fällt ieber Steigrohr innen Vergasa Anlasser: VEB Anlassergombinat Winterschreck Graftiebertrogunk: Frondadrieb, vollsingronisiertes, supermodernes Viergonkgetriebe mit Freilauf im 4. Gonk Fahrwerg: Änzelrodaufhängunk vorm, hinne und for's Arsatzrod, ä Gelenkhinnerachs in Gummifedern, Seilzuglänkunk mit audomadischer Spurverbreiderung nach 10.000 KM, Hidraulische Drommelbrems vorn und gelegentlich a hind'n Garosserie: Viesitzische Limusine mit zwee Tiern, Stahlblechgarosserie mit Plaste-Beplankunk, Bodengrubbe 2mm Blech, Lieschesitze nach Lösen von vier Schraum SW 22 schnell bedriebsbereid. Der Dacho ward dursch e' Windrod am Bug a'gedriem, daher bei Jegenwind leichte Fehlmessung möglich. Scheibenwischer-Handbedrieb dursch gleichmäßisches ziehn an dr roden Schnur. Sonnerausstaddunk Scheimwaschanlache in Form von Wasserpistol (liecht im Handschuhfach ). Falls eine Beheitzunk des Wognes notwensch wird, isses zweckmäsch en'n Spiridusgocher zu kaf'n ( VEB Spiridusgochergombinot), dr Gocher paßd genau in de Middelgonsole, ACHDUNG!, beim schaldn Asbesdhandschuh dragn sonst Brandblosen an'ne Pfod'n Dankinhald: 24 Lidder Beschleinigunk: 0-l00 KM/h in hervorragenden 43 Sek. Fahrleisdunk: Die Geschwindigkäth is enne ungeheire, se könnt in de DDR noch nich Rich'sch erforscht wern, do hier enne hehere Geschwindigketh als 100 KM/h nich erlaubt isch Fahrgereische: Hald'n sich in Grenzen: Inne 125 DB; Außn: 138 DB
Die Charite in Ost-Berlin hat ihren elektronischen Nierensteinzertrümmerer wieder abbestellt. Die Ärzte sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man bei einer Fahrt mit einem Trabi zu demselben Behandlungserfolg kommt - nur billiger.
Vater Unser "Nur für Trabifahrer" Unser Trabi auf der Straße, geheiligt werde dein Motor, deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe, wie auf Landstraßen, so auf Autobahnen. Unser tägliches Gemisch gib uns heute, und vergib uns unsere Geschwindigkeitsüberschreitung, denn auch wir vergeben den langsamen Autofahrern. Und führe uns nicht in Polizeikontrollen, sondern erlöse uns von den roten Lichtsignalen. Denn dein ist der Zylinder und die Kurbelwelle und die innere Bremsölleitung in Ewigkeit Amen.
Ein Bräutigam kommt in seinem Trabi 20 Minuten zu spät zur Hochzeit. Der Pastor erkundigt sich voller Mitleid: "Na, ist er nicht angesprungen?" Der Bräutigam: "Nein, ich hatte die ganzen drei Kilometer nur Gegenwind!"
Trabant 601 „Erich“ DAS Auto

Humor ist, wenn man auch über sich selbst

lachen kann…

© Marcel in der Au 2021
Letzte Aktualisierung